Bauen mit Stahl

Mehr Nachhaltigkeit am Bau

Von Jürgen Ackermann · 2023

Im Angesicht von Klimawandel, Ressourcenknappheit und Energiekrise wird der Einsatz nachhaltiger Baustoffe in allen Baubereichen immer wichtiger. Vor diesem Hintergrund erfährt auch Stahl eine wachsende Bedeutung.

Stahlrollen in einer Lagerhalle
In Deutschland stellen bereits einige Unternehmen grünen Stahl her. Foto: iStock / Vladimir Zapletin

Stahl ist recycel- und wiederverwendbar und kann exzellent im Zusammenhang mit anderen Materialien verbaut werden. Gerade durch seine Kombinierbarkeit kann Stahlbau eine hohe Nachhaltigkeit vorweisen. In den vergangenen Jahren fällt oft das Schlagwort von „grünem Stahl“. Erst grüner Stahl sei ein wirklich nachhaltiger Baustoff. Der Einwand ist nicht von der Hand zu weisen. Unter normalen Umständen entstehen bei der Stahlherstellung derzeit noch pro Tonne Stahl etwa 1,5 Tonnen Kohlendioxid (CO₂). Grüner Stahl wird dagegen mit Wasserstoff statt Kohlenstoff hergestellt. Durch die Zufuhr sogenannten grünen Wasserstoffs entstünde kein CO₂. Ein weiterer Umweltvorteil von grünem Stahl ist, dass das Material weder Phosphor noch Schwefel enthält. In Deutschland sind gegenwärtig schon einige Unternehmen in Großprojekten in der Herstellung von grünem Stahl engagiert, darunter Thyssenkrupp und die Salzgitter AG. Überhaupt hat Stahlbau große Vorteile. So spricht für Stahl als nachhaltigen Baustoff, dass ganze Konstruktionen ab- und wieder aufgebaut beziehungsweise Bauteile in anderen Konstruktionen integriert und angepasst werden können. 

Hohe Recyclingfähigkeit

Es sind vor allem die Wiederverwendbarkeit und Recyclingfähigkeit, die die Branche immer wieder hervorhebt. So können Bauteile nach dem Rückbau in anderen Bauwerken wiederverwendet werden. Zudem kann Stahl ohne Qualitätsverlust oder sogar unter Verbesserung seiner Qualität unendlich oft recycelt werden. Wie in einem Mehrwegsystem werde Baustahl nie verbraucht, sondern immer wieder neu genutzt. Bereits heute werden elf Prozent der Baustähle wiederverwendet, 88 Prozent recycelt. Lediglich ein Prozent geht verloren. 

Bauen mit Stahl: Sehr tragfähig bei geringem Eigengewicht

Grundsätzlich verfügt der Baustoff Stahl über eine hohe Tragfähigkeit bei geringem Eigengewicht. Durch den Einsatz von Hochleistungsbaustählen kann diese weiter erhöht werden. Im Bauprozess sichert der Einsatz leichter, vorgefertigter Bauteile eine hohe Ausführungsqualität, senkt Lärm- und Staubemissionen auf der Baustelle, reduziert den Transportaufwand und sorgt insgesamt für kürzere Bauzeiten. Kurz: Der naturnahe Baustoff Stahl – er besteht aus Eisen und Mikrolegierungen – steht beispielhaft für nachhaltiges Bauen sowohl im Gewerbe- wie im Wohnungsbau.

Array
(
    [micrositeID] => 14
    [micro_portalID] => 27
    [micro_name] => Bauindustrie
    [micro_image] => 4586
    [micro_user] => 1
    [micro_created] => 1456218621
    [micro_last_edit_user] => 1
    [micro_last_edit_date] => 1567515024
    [micro_cID] => 306
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 1
    [deleted] => 0
)